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Das macht uns aus - so arbeiten wir
So arbeiten wir
In unserem Naturkindergarten steht das kindliche Erleben und Entdecken in der Natur im Mittelpunkt. Unser pädagogisches Konzept basiert auf bewährten Ansätzen der Wald- und Naturpädagogik, die darauf abzielen, die natürliche Neugier der Kinder zu fördern und ihnen eine tiefgehende Verbindung zur Umwelt zu ermöglichen.
Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Förderung, die sowohl die körperliche als auch die geistige und emotionale Entwicklung der Kinder unterstützt. Durch das Spiel und das Erleben in der Natur stärken wir die Selbstständigkeit, Kreativität und das soziale Miteinander der Kinder. Unser Alltag ist geprägt von natürlichen Rhythmen und jahreszeitlichen Veränderungen, die wir aktiv in unsere pädagogische Arbeit einbeziehen. Unter Anderem nehmen der Situationsorientierte- und der Lebensbezogene Ansatz, Einfluss auf unser Handeln.
Es ist uns ein Anliegen, in jedem Kind die Liebe und die Begeisterung für die Natur und seine Umwelt zu entfachen. Dadurch soll das Kind eine Wertschätzung und den Wunsch zur Erhaltung der Natur entwickeln. Ein Mensch, der von klein auf stets mit ihr in Kontakt ist, erkennt früh, warum es wichtig ist sie zu schützen. Durch positive Erfahrungen kann zudem ein grundlegendes Vertrauen in die Natur aufgebaut werden. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, sich frei mit ihr auseinanderzusetzen, ohne ihnen Lerninhalte aufzuzwingen.
"Nur was ich kenne, das liebe ich, nur was ich liebe, das schütze ich"
(Konrad Lorenz)
Für nähere Informationen zu unseren konzeptionellen Ansätzen und zur detaillierten Ausgestaltung unseres pädagogischen Konzeptes laden wir Sie herzlich ein, unsere Konzeption einzusehen. Hier erhalten Sie einen umfassenden Einblick in unsere Arbeitsweise und die Grundlagen, auf denen unsere pädagogische Arbeit basiert. Besuchen Sie ebenfalls unsere FAQ- Seite. Die dort zusammengetragenen Fragen, können Ihnen ggf. schon eine Antwort bieten.
So sieht ein typischer Tag/ eine Woche in unserem Naturkindergarten aus (anklicken
07:30 Uhr (Flexible Bringzeit zwischen 07:30- 08:15 Uhr)
Der Tag beginnt an dem Parkplatz der RömerWelt. Von dort aus gehen wir, nach einer angemessenen Wartezeit, gemeinsam zu dem Grundstück des Naturkindergartens. Bis zu unserem Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit in Ruhe anzukommen und sich frei auf dem Gelände zu bewegen.
Ebenfalls haben die Begleitpersonen die Möglichkeit, ihre Kinder zwischen 07:40 Uhr und 08:15 Uhr selbstständig zu dem Gelände des Naturkindergartens zu brinmgen.
08:15 Uhr- Morgenkreis
Im Morgenkreis beginnen wir den gemeinsamen Tag in einer Begrüßungsrunde. „Wer ist heute alles da und wer fehlt? Wie viele sind wir heute?“. Jahreszeitliche Lieder, Gedichte, Geschichten und Spiele folgen. Wir tauschen uns aus, erzählen was uns bewegt und entscheiden gemeinsam welchen Ort wir an diesem Tag aufsuchen möchten oder welche Angebote an diesem Tag auf dem Gelände stattfinden.
Erste Variante: 09:00 Uhr- Vormittag im Naturraum
Bereits der Weg zu dem auserwählten Ort, ist gefüllt mit zahlreichen Entdeckungen und Redeanlässen. Käfer, Insekten oder Schnecken möchten beobachtet, Pflanzen untersucht und neue Spiele erfunden werden. Am Platz angekommen, stärkt sich die Gruppe mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss gehen die Kinder ihren individuellen oder gemeinsamen Interessen nach. Sie lassen beispielsweise Landschaften aus Ästen, Matsch, Wasser und Steinen entstehen. Es wird balanciert, gelaufen, geklettert, gesprungen, gesungen, gelacht, gerufen, gezählt, gelauscht, untersucht, entdeckt und geholfen… Ebenfalls befinden sich immer Schnitzwerkzeuge, Bestimmungsbücher, Lupen, Seile u.v.m. im Gepäckwagen. Somit haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit sich handwerklich, kreativ, forschend, experimentierend oder in Niedrigseilkonstruktionen kletternd oder schaukelnd, zu üben und ihren Interessen nachzugehen.
Zweite Variante: 09:00 Uhr- Vormittag auf dem Gelände des Naturkindergartens
An ein- bis zwei Tagen in der Woche wird die Gruppe ihren Vormittag auf dem Gelände des Naturkindergartens verbringen. An diesen Tagen Frühstücken wir gemeinsam im Anschluss des Morgenkreis. Danach finden pädagogische Angebote wie bspw. eine Schnitzwerkstatt, Klettern, Pflanzen-, Garten- oder Tierkunde und gemeinsames Kochen sowie Backen an der Feuerstelle statt. Ebenfalls wird in dieser Zeit aktuellen Projekten nachgegangen und die Mitglieder des gewählten Kinderrats/ des Kinderparlaments kommen zusammen und besprechen aktuelle Themen.
12:00/ 12:30 Uhr- Zwischenmahlzeit
Zur Mittagszeit stärkt sich die Gruppe mit einer mitgebrachten Zwischenmahlzeit und dem bereitgestellten Obst des Schulobstprogramms. Ebenfalls werden die Köstlichkeiten verzehrt, die die Gruppe gemeinsam am Vormittag an der Feuerstelle zubereitet hat.
12:30/ 13:00 Uhr- Gartenpflege und Freispiel
Am Nachmittag widmen sich die Kinder dem Freispiel und dem Garten. Sie hegen und pflegen die Hochbeete, sähen, pflanzen oder legen neue Beete an und erfreuen sich an der Schönheit der Wildblumen. Die hohe Biodiversität auf dem Gelände lädt jederzeit zu Beobachtungen, dem Verweilen sowie Achtsamkeit ein.
13:15 Uhr- Abschlussrunde
Im Schlusskreis reflektieren die Kinder gemeinsam mit den Fachkräften den vergangenen Tag. Hier wird besprochen was uns bewegt-, was uns gut- oder nicht so gut gefallen hat. Ebenfalls haben hier Kurzinformationen für den nächsten Kindergartentag ihren Platz.
13:30 Uhr- Abholzeit
Um 13:30 findet der Tag sein Ende und die Kinder werden von den Abholberechtigten auf dem Gelände des Naturkindergartens abgeholt.