Trauben

Von Anfang an richtig beraten

VON ANFANG AN RICHTIG BERATEN

Wichtig für alle Existenzgründer:

Es ist wichtig, dass Sie von Anfang an richtig beraten werden. Wussten Sie, dass Sie nach der ordnungsgemäßen Anmeldung beim Gewerbeamt keine staatlichen Förderungen im Nachhinein bekommen können? Also erst den Weg zur Wirtschaftsförderung. Dort werden Ihre Ziele und Planungen in Ruhe besprochen und selektiert. Erst im zweiten Schritt werden die wichtigen Formalien erledigt.

Gründerseminare für angehende Unternehmer/innen

Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Bad Hönningen vermittelt Ihnen gerne Existenzgründerseminare bei den zuständigen Kammern (Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer). Hier erhalten Gründer das Rüstzeug für ihre spätere Selbstständigkeit. Die Seminare werden vom Bundesministerium für Wirtschaft über die Europäischer Sozial Fonds gefördert.

Regelmäßige Buchführungsseminare für Unternehmer/innen

Das Institut für Unternehmensgründung in Aachen sowie die zuständigen Kammern, bieten gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Bad Hönningen Buchführungsseminare an. Hier wird insbesondere das ordnungsgemäße Kontieren, die Vorbereitung der Belegordner für das Steuerbüro und das richtige Erfassen und Führen von Einnahme- und Ausgabenkonten gelehrt.

Gut vernetzt zu sein ist ein wichtiger Baustein

Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen kann Ihnen Kontakte zu anderen Existenzgründern, Unternehmern und Institutionen auf Wusch herstellen.  Steuerfragen, Marketingmaßnahmen sowie optimale Betriebsführung sind führende Themen in denen Sie sich austauschen können. Hier treffen Sie Unternehmer Ihresgleichen.
Bei nachgefragtem Interesse können sogenannte Unternehmerabende durch uns ebenso initiiert werden.

Wann benötigen Sie einen Businessplan?

Dem Grunde nach von Anfang an. Sie benötigen einen Businessplan zur optimalen Firmenplanung und der eigenen Kontrolle, ob und wie Sie Ihre Geschäftsziele erreichen. Es gibt Beratungsstellen, beispielsweise die Industrie- und Handelskammer Neuwied/Koblenz, die die Erstellung eines professionellen Businessplans auch teilweise finanziell fördert. Warum benötigt man ein solches Papier? In diesem Geschäftspapier ist die Grundlage Ihrer Geschäftsidee sowie die Umsetzung Ihres Vorhabens aufgezeichnet. Es werden Marktanalysen und Konkurrenzbeobachtung untersucht und analysiert, unterlegt mit Ihren individuellen Kennzahlen sowie Zahlenwerken, welches ganz wichtig ist, wenn Sie eine Finanzierung bei Ihrer Hausbank oder einen Darlehensvertrag bei einer Förderbank beantragen wollen. Persönliche und individuelle Beratung erhalten Sie bei einem Steuerberatungsbüro Ihres Vertrauens. Das Steuerberatungsbüro oder auch Unternehmensberater, die sich auf das Erstellen von Geschäftsplänen spezialisiert haben, helfen Ihnen gerne weiter.

Individuelle Einzelberatung in unserem Hause:

Sollten Sie ein persönliches Gespräch oder eine Beratung mit der Wirtschaftsförderung unseres Hauses wünschen, steht Ihnen Herr Detlef Odenkirchen zu den offiziellen Bürozeiten oder einem individuell zu vereinbarendem Termin sehr gerne zur Verfügung.

Wir wollen dass Sie sich bei uns wohlfühlen!

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Verbandsgemeinde Bad Hönningen wohlfühlen und Sie Ihre Zukunftsvisionen hier bei uns realisieren können. Die hervorragende Infrastruktur in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen mit ihren Kindergärten, Schulen, dem Ärzte- und allgemeinen Branchenmix im Einzelhandel stehen Ihnen zur Verfügung. In Verbindung unseres interaktiven Museum "RömerWelt" und dem damit angebundenen Tourismus bietet Ihnen faszinierende Perspektiven der Freizeitgestaltung. Diese Infrastrukturangebote können für Sie als Unternehmer mit Ihren Familien und Ihren Mitarbeitern in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen erleben. Somit hält die Verbandsgemeinde Bad Hönningen sehr gute Eigenschaften für Ihre persönlichen Lebensbedingungen bereit.